Aus dem wilden Garten

Hovawartzucht aus dem Wilden Garten

Hallo und willkommen auf unserer Homepage!

Aus dem Wilden Garten

Einen perfekten Hund für jede Lebenslage züchten - das wäre klasse. Aber was sind perfekte Hunde? Und jede Lebenslage - vom wem? Es gibt die verschiedensten Vorstellungen, Ansprüche und Wünsche...

Unsere Ziele in der Zucht

* sind Hovawarte, die mit ihrem ausgeglichenen Wesen gute Familienhunde sind. Im Alltagsleben sollen sie sozial verträglich sein, aber auch selbstbewusst Haus und Hof verteidigen.

Ein Hund kann noch so gesund und schön sein - ohne ein freundliches und ausgeglichenes Wesen wird er nicht viel Freude machen. Unser moderner Alltag erfordert Hunde, die unkomplizierte, anpassungsfähige und sichere Familienhunde sind. Man sollte sie überall mit hinnehmen können, sie sollten aber auch alleine zu Hause bleiben. Sie sollen aktiv und unternehmungslustig sein, wenn man Zeit für sie hat, und ruhig und unauffällig, wenn der Mensch gerade andere Dinge zu tun hat.

* sind gesunde und robuste Hovawarte

Es ist angenehm, wenn frau den Tierarzt nur zum Impfen trifft. Ständige Sorge um das Wohlbefinden des Hundes, spezielle Diäten oder Medikamentengabe sind sowohl für die Halter als auch für den Hund Belastungen. Wie schön ist es andererseits, einen Hund langsam alt werden zu sehen, ihn zwölf oder vierzehn Jahre als Begleiter um sich zu haben und auf seine “Rentner-Handicaps” Rücksicht zu nehmen?

* sind Hovawarte, die spiel- und lernfreudig sind

In der Literatur schwanken die Beschreibungen über den Hovawart zwischen gemütlichen "Sofawart" und "aggressiver" Rasse, die nur in Hände von Fachleuten gehört. Unsere Hunde sollen bei konsequenter Führung leicht und freudig zu erziehen sein. So dass auch Hunde-Anfänger gut mit ihnen umgehen können. Hund und Hundeführer sind immer ein Team und damit ist die “Leistung” eines Hundes abhängig vom Hundeführer.